4. Staatsmeistertitel für Radojkovic – Platz 5 für Team Oberndorf österreichweit
Bei den heurigen Taekwondo Staatsmeisterschaften und Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Traiskirchen (OÖ) am 28.10. zeigte der Taekwondo Verein Oberndorf wieder eine bärenstarke Teamleistung und konnte den 5. Platz österreichweit vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit insgesamt 19 Wettkämpfern und zahlreichen Fans reiste das Team nach Niederösterreich und konnte eine tolle Stimmung in den Lions Dome bringen, insgesamt waren allein 50 Oberndorfer in der Halle.
Aleksandar Radojkovic konnte sich mit 2 souveränen Siegen gegen seine Gegner aus Tirol und Niederösterreich durchsetzen und holte sich seinen schon 4. Staatsmeistertitel. Binay Karki trat in seinem ersten Jahr bei den Junioren gleich in einer höheren Gewichtsklasse an und zeigte seine beste Saisonleistung mit 2 starken Kämpfen. Konnte er taktisch im Halbfinale seinen körperlich überlegenen Gegner aus Tirol besiegen, unterlag er dann im Finale einem stark akzelerierten Wiener, der offiziell mit 17 Jahren geführt wurde. Binay kämpfte bis zum Schluss beherzt und holte sich verdient Silber. Außerdem stark nach souveränen Vorrundensiegen, aber im Halbfinale unglücklich ausgeschieden (und somit Bronze) waren Hossein Khalili, Ali Reza Khalili, Haidari Zabidulla und Anita Grosic. Selma Grosic war diesmal chancenlos im Halbfinale und belegte ebenso Rang 3.
In den Nachwuchsklassen (bis maximal Braungurt) zeigten Aref Aklaghi und Tijana Djordevic auf und konnten sich den Titel als österreichische Nachwuchsmeister holen.
Zoey Ecker, Safi Inayatulla, Andreas Geierstanger, Sophie Grabner, Pia Frauenhuber holten Silber. Christan Löw, Fabio Toffolon-Haslauer, Sanjia Djordevic, Marlena Thuminger holten Bronze, Platz 5 ging an Angelo Rager.
Wären die beiden Goldmedaillengewinner vom Vorjahr Jakob Jäger und Gregor Mair (erkrankt) sowie die Medaillenkandidaten Johanna Jäger und Alex Drevo auch am Start gewesen, wäre Rang 2 leicht möglich gewesen. Zusätzlich gewannen der Uttendorfer Valentin Reichmann und die Saalfeldnerin Iris Fatkic, die regelmässig in Oberndorf trainieren auch noch die Goldmedaille.
Auch das Team der Taekwondo Union Salzburg (3 Sportler) war bei unserem Verein untergebracht und zeigte starke Leistungen.
Viel Zeit zum Feiern bleibt dem Oberndorfer Team aber nicht, fliegt ja Binay Karki am Dienstag vormittag zur Junioreneuropameisterschaft und vertritt das Rot-Weiss-Rote Team bei in Zypern in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm.
Alle Fotos: