Trainergrundkurs 2. Semester

Von 15.10. bis 20.10. begann das 2. Semester des Trainergrundkurses an der BSPA Graz. Höhepunkte in den knapp 70 Stunden Unterricht waren Leistungsdiagnostik mit Laktatmessungen, Schnelligkeitsausdauertests und Conconitests, Praxisübungen in Englischer Sprache, Präsentationen mit Videoanalysen, Wirbelsäulen und Stabilisationsübungen (Theorie und Praxis) sowie ein Outdoor Teambuilding Tag in einer Abenteuerschule (Hebalm – Outdoor).

Insgesamt war die Woche deutlich entspannter als die im ersten Semester, auch die Wetterlage erlaubte einige Outdoor Einheiten, sodass die schlechte Hallensituation in Graz nicht auffiel.
Die letzte Woche folgt Mitte November, anschließen dürfen sich die Absolventen über den Titel „staatlich geprüfte Trainer“ bzw. B-Trainer nennen und haben damit auch die Gewerbeberechtigung für Trainingsplanung und Beratung.
Abgeschlossen wird der Kurs 2013 in Obertraun (staatlich geprüfter Diplomtrainerkurs – 2,5 Wochen).
Vom Taekwondo Verein Oberndorf waren mit Martin Jakob, Sudhir Batra und Thomas Wimmesberger 3 Personen dabei. Bernhard Auer und Tara Engelbrecht haben den Kurs aus beruflichen Gründen vorzeitig abgebrochen.
Vielen Dank nochmals an das Team von Judo Creativ Graz für die kostenlose Topunterkunft, die ideal zur Turniervorbereitung verwendet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.