Bericht Pfaffenwinkel Pokal

Als Vorbereitungsturnier für die Staatsmeisterschaften Ende des Monats nutzte der Taekwondo Verein Oberndorf am 6.10.2012 den 4. Pfaffenwinkel Pokal im oberbayrischen Huglfing.
Das verbandsoffene Turnier mit 170 Startern aus 5 Nationen wurde ohne elektronische Kampfwesten auf 2 Flächen durchgeführt. In der Vorrunde wurde wieder nur über 2 Runden zu je 2 min. gekämpft, Finali 3 mal 2 min. Ebenso neu war die Regelung mit Safety Schützern für Jugend D Kämpfer.

Aus Oberndorfer Sicht gab es viel Licht und Schatten bei diesem Turnier, insgesamt traten die Oberndorfer mit 11 Startern an, 3 davon kämpften das erste Mal.

Negativer Höhepunkt des Tages war die schwere Verletzung von Alex Geissler, der nach 30 Sekunden einen unglücklichen Schlag seines schweizer Gegners (über 180cm bei 63 kg) auf seinen rechten Arm bekam, dass das Ellbogengelenk heraussprang. Er musste sofort in Krankenhaus nach Weilheim gebracht werden, wo der Arm eingerenkt wurde und eine Knochenabsplitterung festgestellt wurde, er wird somit für die Staatsmeisterschaften und die nächsten Wochen ausfallen – gute Besserung wünschen wir!

Alexander Lutsch konnte sich in der Klasse +87kg die Goldmedaillie sichern, und gewann jedes Mal vorzeitig in der ersten Runde durch Punkteunterschied. Interessant waren seine Gegner, der erste war mit 50 Jahren (!) der Turnierälteste, der zweite mit dem Turnierschwersten Alex Probst sein Teamkollege.

Extrem stark zeigten sich Aleks Radojkovic, der seinen starken Gegner gut in Schach halten konnte und nach 3 harten Runden mit 20:15 als Sieger von der Matte ging. In seinem ersten Turnier konnte auch Florian Mayer (Herren -74kg) mit super Einsatz überzeugen, gewann den ersten Kampf mit 3:0 und das Finale nach konzentriertem Wettkampf mit 9:6. Ismail Schaible hatte keinen Gegner und erhielt kampflos die Goldmedaillie.

Pech hatten Ismayil Demir (82 kg!) und Sudhir Batra: Ismayil führte souverän mit 12:5 ehe er gegen seinen übergrößen Gegner bei einem Drehkick seinen Kopf zu weit nach unten hielt und einen Treffer auf den Hinterkopf kassierte. Er musste in Führung liegend aufgeben. Sudhir Batra trat in der Gewichtsklasse bis 68kg an verlor knapp mit 12:15 aufgrund von 2 Unkonzentriertheiten (Kopftreffer) und belegte Rang 3.

Anita Grosic konnte ihren ersten Kampf kampflos gewinnen, konnte im Finale ihrer Gegnerin aber nichts entgegensetzen und verlor. Ihre Schwester Selma hatte Lospech und zog die spätere Siegerin aus Dachau und konnte anfangs mithalten, verlor dann aber klar. Pech hatte auch unser Legionär Jens Hahn, der per Freilos im Finale war, gegen seinen Schweizer Nationalkämpfer aber doch klar unterlegen war, er belegte Platz 2 bei den Herren -80kg.

Stark war auch die Mannschaftswertung: von 23 Vereinen belegte der Taekwondo Verein Oberndorf Platz 4. Der Sieg ging an TKD Leon, vor Dachau und Kössen.

Die Platzierungen im Detail:
1. Plätze: Alexander Lutsch, Florian Mayer, Aleks Radojkovic, Ismail Schaible (kampflos)
2. Plätze: Alex Geissler, Jens Hahn, Alex Probst, Anita Grosic, Ismayil Demir
3. Plätze: Selma Grosic, Sudhir Batra


Vom PSV Salzburg konnte Binay Karki in der Schüler Klasse souverän mit 2 gewonnenen Kämpfen die Goldmedallie holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.