Der Taekwondo Verein Oberndorf zeigte beim internationalen Park Pokal in Stuttgart – Sindelfingen wieder, dass das Team auch bei Großturnieren gut mitmischen kann. 800 Starter aus aller Welt zeigten dort ihr können, mit dabei 5 Oberndorfer Wettkämpfer, wobei mit Binay Karki und Aleksandar Radojkovic sogar zwei die Rot – Weiß – Rote Flagge vom Team Austria vertreten durften.
Besonders glänzen konnte diesmal bei seinem erst zweiten Turnier der 14-jährige Gregor Mair in der Newcomer Klasse bis -61 Kilogramm. Nach nervösen Beginn und einem 11:10 Sieg in letzter Sekunde gegen seinen deutschen Kontrahenten setzte er sich im Halbfinale gegen einen Kroaten und im Finale gegen einen Weissrussen vorzeitig jeweils mit 5:0 durch und holte zur Überraschung aller die Goldmedaille.
Weiteres Edelmetall gab es in der Juniorinnenklasse 68 Kilogramm für die 15-jährige Anita Grosic, die sich im Halbfinale ihrer bayrischen Gegnerin nach hartem Fight beugen musste.
Bärenstarke Leistungen zeigten auch wieder Binay Karki, Aleksandar Radojkovic und Vanessa Kahn, die jeweils im Viertelfinale ausschieden und Platz 5 belegten.
Binay besiegte in Runde 1 seinen Weissrussischen Kontrahenten mit sensationellen 25:1 Punkten, ehe er sich gegen den Favoriten aus Afganistan im Kampf um die Medaille mit 3:7 geschlagen geben musste.
Aleksandar Radojkovic verlor nach Freilos seinen Viertelfinalkampf hauchdünn mit 12:14 in letzter Sekunde nach einigen strittigen Kampfrichterentscheidungen, während Vanessa Kahn sich im Viertelfinale gegen eine Tiroler Gegnerin geschlagen geben musste.
Für das Oberndorfer Team folgt nun die Weihnachtspause, ehe es im Frühjahr mit den nächsten Turnieren weitergeht.