Olympiaquali

European Olympic Qualifier Tournament

Kommende Woche geht es für den Oberndorfer Aleksandar Radojkovic und die beiden Damen (Melanie Kindl, Tirol und Marlene Jahl, OÖ) nach jahrelanger Vorbereitung zum vorläufigen Höhepunkt in der Turnierplanung. Das olympische Qualiturnier findet im Bulgarien Sofia statt, wo es pro Gewichtsklasse nur 2 Plätze für Paris 2024 zu ergattern gibt. Neben den 5 weltbesten qualifizieren sich pro Kontinent ja nur 2 Sportler für die olympischen Spiele.

Aleksandar ist bei dem Turnier als Nummer 7 gesetzt und startet als mit Außenseiterchancen. Als Auftaktgegner wartet (sofern es keine kurzfristigen Änderungen gibt) der Brite Farzad Mansuri, gegen den er noch nie gekämpft hat. Bei einem Sieg würde würde mit der Nummer 11 der Welt HUZIC aus Bosnien warten. Im einzigen Aufeinandertreffen unterlag Aleks nur in letzter Sekunde beim Grand Prix in Manchester 2023. Sollte diese Hürde auch gelingen müsste vermutlich noch der Griechische Vizeweltmeister bezwungen werden, gegen den hat der HSZ Sportler eine aktuelle Bilanz von 2:5.
Ein schwerer Weg, aber „An einem guten Tag ist alles möglich“, so der 27-jährige, der von Starcoach Dragan Jovic betreut und von Vereinsobmann Sudhir Batra unterstützt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.