Aussendung Verein

Liebe Mitglieder und Eltern,
der Taekwondo Verein Oberndorf legt sehr viel Wert auf ein qualitativ hochwertiges und ebenso individuelles Training. Um noch besser zu werden, wollen wir noch folgende Informationen bzw. Grundregeln ausgeben, welche viele auch schon bei der „Dojang Etikette“ (Verhalten im Übungsraum) vorgegeben sind.
Speziell beim Kindertraining (Mo und Do 17-18 Uhr), wo aktuell immer rund 30 SportlerInnen in der Halle sind, wäre uns damit sehr geholfen.

– Sehr gerne dürfen Eltern ihrer Kinder bei uns zusehen und Fotos machen. Wir bitten euch jedoch, Trainingsanweisungen, Korrekturen und auch selbstständiges Eingreifen in den Unterricht zu vermeiden, es sei denn, die Trainer bitten euch darum. Unsere staatlich ausgebildeten Trainer kümmern sich um den Ablauf und zu viel Ehrgeiz ist hier oft kontraproduktiv.

– Zuseher, nachkommende Sportler für die nächsten Gruppen, sowie Eltern mit Kleinkindern werden gebeten unnötigen Lärm zu vermeiden bzw. in solchen Fällen auf den Gang zu gehen (Telefonate, lärmende Kleinkinder etc.).

– Trinkpausen teilen die Trainer auf Anweisung ein. Bei erhöhter Temperatur oder Anstrengung wird darauf natürlich Rücksicht genommen.
Kaugummis sind ebenso aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

– Aus Sicherheitsgründen bitte auf Uhren, Ketten, Ringe etc. verzichten.

– Trainingsbeginn ist pünktlich auf 17 Uhr. Es ist zwar im Verkehrschaos rund um Oberndorf und Laufen zur Stoßzeit nicht so einfach, jedoch erleichtert das gemeinsame und pünktliche Loslegen die Aufstellung, das Aufwärmen und etwaige Störungen durch nachträgliches Eintreffen.

– Der Dobok (Taekwondo Anzug) ist für alle fixen Mitglieder Pflicht, mit Ausnahme es folgt die Anweisung des Trainers. Der Anzug sowie der Gürtel haben die Bedeutung der Gleichheit aller, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, etc. Der Gürtel gibt den Leistungsstand vor und dies sollte mit Stolz getragen werden.

– Während einer Trainingseinheit sollte der Trainingsbereich
möglichst nicht verlassen werden. Auf die Toilette sollte man vor Beginn
des Trainings gehen. In dringenden Fällen meldet man sich beim Lehrer ab,
doch sollte bedacht werden, dass jede Unterbrechung den Unterricht insgesamt
stört, den eigenen Körper wieder auskühlen lässt und somit
Verletzungsgefahr birgt. Außerdem können so Dreck, Steinchen oder
Splitter aus dem Gangbereich auf die Trainingsfläche gebracht werden, was
ebenfalls zu Problemen führen kann, da viele barfuß trainieren.

Nur durch ein rücksichtsvolles Miteinander und das Einhalten von Regeln kann ein noch effektiveres Training absolviert werden.

Bei Rückfragen einfach an das Trainerteam wenden.

Wir freuen uns auf die kommenden Einheiten,
sportliche Grüße,
der Vorstand des Taekwondo Vereins Oberndorf