Großartiger Erfolg für die 19 – jährige Edines Kurtovic vom Taekwondo Verein Oberndorf. Beim letzten Vorbereitungsturnier vor der Olympiaqualifikation kann sie ihr gesamtes Talent zeigen und gewinnt sensationell 5 Kämpfe in Serie bei den French Open in Paris in der Klasse Damen +67 kg. Da dieses Turnier schon in den Olympischen Gewichtsklassen ausgetragen wurde und mit dem sogenannten „G1“ Status für die höchste Turnierebene ausgezeichnet ist, wurde es von Teilnehmern aus der ganzen Welt besucht.
Das Österreichische Nationalteam war mit insgesamt 6 Sportlern vertreten, Edelmetall gab es nur für die Salzburger Sportlerin, die sich in den letzten beiden Wochen mit dem Nationalteam in der Türkei auf dieses Turnier vorbereitet hatte. In der ersten Runde gewann sie gegen ihre französische Kontrahentin mit 12:1 ohne Mühe, im Achtelfinale gewann sie knapp gegen die deutsche Katharina Weiss mit 2:1, gegen die sie bei heuer schon 2 mal verloren hatte. Auch den dritten Kampf im Viertelfinale gegen Maeva Meiller (FRA) konnte Edines mit 10:7 für sich entscheiden. Im Halbfinale und Finale hatte Edines mit 2 Koreanerinnen 2 harte Brocken als Gegner, doch auch hier hatte sie das Glück der Tüchtigen auf Ihrer Seite – während im Halbfinale ihre Gegnerin verletzt aufgeben musste, trat ihre Finalgegnerin aus Südkorea nicht mehr an und Edines holte sich kampflos die Goldmedaillie ab.
„Ich bin überglücklich und froh, dass ich heute das Turnier gewinnen konnte und auch das Glück auf meiner Seite hatte. So kann es im neuen Jahr gleich weitergehen!“ – so Edines im ersten Interview.
Ende Jänner findet in Kasan (RUS) das entscheidende Turnier für die Olympiaqualifkation statt, dort benötigt Edines den Einzug ins Halbfinale um das begehrte Ticket für London 2012 zu ergattern. Mit dieser starken Leistung im Rücken, kann sie dort voller Selbstvertrauen antreten.
|