Zwei Wochen nach dem Gewinn ihrer Silbermedaille bei der Militär Weltmeisterschaft in Vietnam, war Edines Kurtovic vom Taekwondo Verein Oberndorf am 11. November beim Nationalteam Einsatz bei den Swiss Open in Lausanne, Schweiz. Das Turnier hat heuer den G1 – Status, was die höchsten Ranglistenpunkte bei internationalen Turnieren gibt. Es wurde außerdem in den olympischen Gewichtsklassen gekämpft, was zahlreiche Spitzenkämpfer und Kämpferinnen anlockte. In der Gewichtsklasse von Kurtovic waren 25 Nationen am Start.
Durch ihre zahlreichen starken Leistungen heuer war die Oberndorfer Sportlerin in der Vorrunde gesetzt und hatte somit ein Freilos. Im Viertelfinale konnte sie die Französin Benhlima Melinda mit 15:3 klar dominieren und zog somit ins Halbfinale ein. Dort stand mit der Slowenin Rajher Nusa die aktuelle Olympiafünfte als Gegnerin gegenüber, Edines konnte der 9 Jahre älteren Gegnerin lange Zeit Paroli bieten, musste sich aber der routinierten EM Dritten von 2010 knapp mit 3:4 geschlagen geben. Nach 3 hart umkämpften Runden stand es 3:3, wodurch in der vierten Runde durch Sudden Death (erster Punkt entscheidet) das Glück auf Seiten der Slowenin lag.
Für die 20-jährige Salzburgerin blieb aber mit dem dritten Rang und der Bronzemedaillie ein weiterer schöner Erfolg mit Jahr 2012, das für sie nun Turniermäßig zu Ende gehen wird. Es war von den drei österreichischen Nationalteamstartern die einzige Medaille.
Das restliche Team vom Taekwondo Verein Oberndorf startet als Saisonabschluss noch beim internationalen Park Pokal in Stuttgart Anfang Dezember.
Im Anhang die Ergebnisliste.
Live Results